Ist die IT Commodity
oder Wettbewerbsfaktor?
Für CIO's sollte sie immer beides sein - Commodity und
Wettbewerbsfaktor!
Die Commodity-Services und deren konsequente
Standardisierung schafft Raum für die Fokussierung auf die wenigen wichtigen
und individuellen IT-Services, mit denen der Einzigartigkeit eines
Geschäftsmodells Rechnung getragen wird.
Nur sehr selten sind die einzigartigen Prozesse aber Mail,
Domänenverwaltung oder die das Rechnungswesen mit den dahinter liegenden
ERP-Systemen[M1].
Umso mehr wundert es mich, wie viele Unternehmen noch immer
hohe Aufwände in IT-Services stecken, die heute mit commodityartigen Prozessen
und Standardlösungen abzudecken sind. Dabei geht so viel kreative Energie und
Arbeitskraft verloren, die an anderer Stelle fehlt, um die zentralen,
wertschöpfenden und einzigartigen Prozesse adäquat zu unterstützen.
Welche Rolle spielt der CIO im Management Board?
Er ist Mittler und Impulsgeber.
Mittler, weil es kaum eine andere Funktion im Management
Board gibt, die derart nah an den Details der Geschäftsprozesse arbeitet. Durch
Business-Blue-Prints, die Betreuung der gesamte ERP-Landschaft und seiner
Mitwirkung an Produktions- und Prozesssteuerung kann er mit den anderen
strategischen Funktionen im Management-Board vor allem die
Operationalisierbarkeit von Entscheidungen nachhaltig treiben.
Impulsgeber ist der CIO, weil er sehr frühzeitig
Machbarkeiten und neue Möglichkeiten in der Verzahnung von IT und den aktuellen
Herausforderungen der Geschäftsprozesse erkennt.
Der CIO der Zukunft wird viel stärker als
Performance-Manager wirken – seine Definition über IT-Plattformen weicht einem
Denken in Geschäftsprozessen und der Entwicklung von Geschäftserfolgen und
stetiger Suche nach neuen Potentialen.
In dieser Rolle hat der CIO eine große Verantwortung, weil
er sich nicht von magischen Quadranten treiben lassen darf, sondern
selbstständig und analytisch die Entwicklungen der IT-Technologien abwägen und
ins richtige Verhältnis zum Kerngeschäft setzen muss.
Wie identifizieren Sie als CIO die
strategischen Handlungsfelder?Die strategischen Handlungsfelder für den CIO sollten sich immer aus der Unternehmensstrategie und den Geschäftsplänen ableiten. IT hat nur einen Zweck: Die Wertschöpfung im Kerngeschäft zu stützen und - wo irgend möglich - zu verbessern.
Ich weiß, dass in diesem letzten Satz Sprengstoff liegt,
weil es für den CIO bedeutet aus der Komfortzone der IT herauszugehen, das
Kerngeschäft eines Unternehmens zu durchdringen und zu beweisen, dass er das
"C" im Titel zu recht trägt.
Wie stellen Sie sicher, dass IT-Strategie und
Unternehmens-Strategie optimal zusammenpassen?
Bei der Cofely Deutschland arbeiten wir stringent an der
Ableitung der IT-Anforderungen und der IT-Masterpläne aus der Strategie unseres
Kerngeschäfts.
Dies schafft zwei Mehrwerte:
1. Die IT-Strategie ist direkt mit den anderen strategischen
Maßnahmen verzahnt und zahlt konsequent auf die Unternehmensstrategie ein.
2. Es fällt allen anderen Mitgliedern des Management Boards
leicht, die IT-Entscheidungen zu tragen und den Wert der IT zu erkennen.
Was sind die
Zukunftsthemen für den CIO, mit denen man sich im Moment auf jeden Fall
auseinandersetzen muss?
Ich sehe für fast jeden CIO ähnliche Herausforderungen, weil
sich die Wirtschaftssysteme branchenunabhängig den gleichen Herausforderungen
gegenüber sehen.
Agilität ist sicherlich ein großes Thema. Geschäftsmodelle
werden immer schneller aufgebaut und zur Reife gebracht und der
Wettbewerbsdruck fordert immer neue Modelle. Dies führt immer stärker zu sehr
weitreichenden Veränderungen und die IT muss sich hier als Enabler und nicht
Verhinderer positionieren. Dies geht nur über Strategien, Plattformen und
Services, die Agilität als oberste Maxime haben.
Ein weiteres Thema ist in diesem Zusammenhang die
Skalierbarkeit. Geschäftsmodelle wachsen oft schneller als erwartet und
verlieren auch manchmal schneller als erwartet die Profitabilität. Hier sind
skalierbare Service- und Betriebsmodelle gefragt. Geschickte Outsourcing- und
Outtasking-Modelle helfen hier die notwendige Skalierung jederzeit zu haben,
ohne dass Kosten explodieren oder unnötige Abschreibungen erforderlich sind.
Ich empfehle jedem CIO ganz genau bei den aktuellen
Cloud-Services hinzusehen. Die Idee der Cloud wirklich zu verstehen, die
Betriebsmodelle zu durchdringen und daraus adaptierte Cloud-ähnliche Dienste in
einer eigenen Cloud/Wolke abzuleiten ist existentiell für den Erfolg des CIO.
Weiterführende Videos:
CIOs im Wunderland - Top CIOs im Gespräch
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