Welche Rolle spielt die IT in Ihrem
Unternehmen?
Die strategische
Bedeutung der IT im Sektor Thermal Power ist sehr hoch. Wir sind ein Global Player
im Energiesektor mit einem Umsatz von rund 9 Milliarden Euro und 46‘000
Mitarbeitenden. Wir stellen einerseits Komponenten (Turbinen etc.) für Gas-,
Dampf- und Nuklearkraftwerke wie auch schlüsselfertige Kraftwerke her.
Andererseits wird ein Grossteil unseres Umsatzes durch Services generiert. Alle
Geschäftsbereiche sind sehr stark von der IT abhängig. Im Bereich der
Komponenten und Kraftwerke sind es vor allem die Engineering-Applikationen, die
für das Business essentiell sind. Im Service-Geschäft stellen wir ERP-Applikationen
für „high volume spare parts“, also für sehr viele aber kleinere Transaktionen
als im Kraftwerksgeschäft zur Verfügung.
Unser
Unternehmen beschäftigt sehr viele Ingenieure. Dies hat für die IT den Vorteil,
dass die strategische Bedeutung der IT nahezu jedem Mitarbeitenden klar ist.
Der Nachteil besteht darin, dass Ingenieure sehr IT-affin sind und sich oft
etwas schwer tun mit der Standardisierung von Prozessen und Applikationen.
Daraus resultiert eine nicht zu unterschätzende und spannende Herausforderung
für die IT.
Märkte und Unternehmen verändern sich schneller
als je zuvor – Was bedeutet das für die interne IT?
Die sich
immer weiter beschleunigende Veränderung der Märkte ist ein Fakt und die IT
muss agil und flexibel genug sein, dem Business sowohl inhaltlich, was die
Geschäftsprozesse angeht, als auch geographisch zu folgen. Im Energiesektor
bewegen sich die Märkte sehr stark in Richtung Asien. Insbesondere China gilt
bereits heute als einer der grössten und wichtigsten Energiemärkte. Diesem
Trend muss die IT folgen und u.a. durch innovative Sourcing-Modelle die nötige
Agilität für die Unterstützung des operativen Geschäfts in diesem Märkten
schaffen. Die IT muss bei der kontinuierlichen Verbesserung der
Geschäftsprozesse eine Schlüsselrolle einnehmen und somit die Anpassung an neue
Geschäftsprozesse unterstützen, treiben und im Idealfall sogar erst
ermöglichen.
Wo sehen Sie die 3 wichtigsten Handlungsfelder
für den CIO in den nächsten Jahren?
Die
Standardantwort wäre hier wohl Mobility, Cloud und Big Data. Ich denke die drei
Themen werden mit Sicherheit grosse Bedeutung haben. Allerdings glaube ich,
dass es noch andere Herausforderungen geben wird. Ich denke die Rolle des CIO
als „alleiniger Herrscher“ über die IT im Unternehmen wird sich massiv
verändern. Es wird mehr und mehr dezentrale IT in den verschiedenen
Businessbereichen geben und es wird neue Governance-Modelle brauchen, um diese
dezentralen Modelle zu koordinieren und zu führen. Zudem werden sich CIOs noch
stärker beim Design und Support von Businessprozessen engagieren. Last but not
least, sehe ich die Koexistenz der Baby-Boomer-Generation mit den Generationen
X und Y im Unternehmen als grosse Herausforderung für die CIOs an.
Welche Bedeutung hat der CIO AWARD für Sie?
Ich würde
den CIO AWARD gerne als Team-AWARD für mich und mein Leadership-Team verstanden
wissen. Ein CIO ist immer nur so gut wie das Team, das ihn im Hintergrund
unterstützt. Ich hatte das Glück, die letzten 5 Jahre bei Alstom mit hervorragenden
Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten.
Der AWARD
wäre eine sehr schöne Anerkennung einer gemeinsamen fünfjährigen Reise, welche
zum Teil über steinige Wege, gepflastert mit viel „headquarter politics“ und
„budget constraints“ geführt hat.
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