Welche
Rolle spielt die IT in Ihrem Unternehmen?
Die PAX hat die Vision ‚die beste Vorsorgeversicherung der Schweiz‘ zu
werden.Eine einwandfrei funktionstüchtige Informatik ist dafür eine lebenswichtige Voraussetzung. Es geht inzwischen nicht mehr nur darum, Daten dauerhaft, korrekt und vollständig zu verwalten und die administrativen Geschäftsprozesse automatisiert zu unterstützen. Die PAX-Informatik soll und will auch mithelfen eine optimale, umfassende Verwaltung von Informationen zu ermöglichen und gemeinsam mit den Teams aus den unterschiedlichsten Fachbereichen innovative Geschäftspotentiale zu erarbeiten und zu nutzen.
Märkte
und Unternehmen verändern sich schneller als je zuvor – Was bedeutet das für
die interne IT?
Die interne Informatikabteilung einer schweizerischen Lebensversicherungsgesellschaft hat den Grundauftrag, die Verwaltung der anvertrauten Daten sicher, korrekt und nachvollziehbar zu ermöglichen, zum Teil über mehrere Jahrzehnte hinweg, auf unterschiedlichen Technologie- und Hardware-Generationen.
Alle wesentlichen Informatikdienstleistungen müssen unabhängig von jeglicher Art von Veränderung stabil, sicher, performant und termingerecht angeboten werden können.
Die Informatik-Anwender wollen an ihrem PAX-Arbeitsplatz stets eine der heutigen Zeit gemäße Arbeitsplatz-Infrastruktur vorfinden.
Die interne Informatikabteilung einer schweizerischen Lebensversicherungsgesellschaft hat den Grundauftrag, die Verwaltung der anvertrauten Daten sicher, korrekt und nachvollziehbar zu ermöglichen, zum Teil über mehrere Jahrzehnte hinweg, auf unterschiedlichen Technologie- und Hardware-Generationen.
Alle wesentlichen Informatikdienstleistungen müssen unabhängig von jeglicher Art von Veränderung stabil, sicher, performant und termingerecht angeboten werden können.
Die Informatik-Anwender wollen an ihrem PAX-Arbeitsplatz stets eine der heutigen Zeit gemäße Arbeitsplatz-Infrastruktur vorfinden.
Die Vertriebspartner benötigen einen kompetenten und unkomplizierten
Service, auch von der Informatikabteilung.
Die Versicherungskunden sollen eine hohe Qualität erwarten dürfen, ohne dass dabei die Verwaltungskosten steigen. Das hat auch zur Folge, dass die Grundkosten des laufenden Informatikbetriebs reduziert werden, um neue Projektvorhaben und innovative Vorhaben damit finanzieren zu können.
Die Versicherungskunden sollen eine hohe Qualität erwarten dürfen, ohne dass dabei die Verwaltungskosten steigen. Das hat auch zur Folge, dass die Grundkosten des laufenden Informatikbetriebs reduziert werden, um neue Projektvorhaben und innovative Vorhaben damit finanzieren zu können.
Unser Weg ist:
- ein intelligentes Sourcing: D.h. langfristig benötigtes Knowhow intern aufbauen und
behalten, kurzfristig benötigtes Knowhow extern einkaufen,
Standardarbeiten (wie z.B. die reinen Infrastrukturarbeiten) einem spezialisierten
Provider überlassen, für zeitlich dringende Projekte den bestmöglichen
Lösungspartner mit einbeziehen.
- Mitarbeiter ständig aus- und weiterbilden
- eine stabile, Verwaltungskosten-verträgliche und doch agile IT-Umgebung betreiben
durch die optimale Kombination von bewährten Standards und individuellen
Eigenentwicklungen
- die Augen offen halten für aktuelle und vorhersehbare Trends (Innovationsteams)
- den ständigen Dialog mit den Fachabteilungen aufrecht erhalten und
versuchen eine gemeinsame und vor allem gesamtheitliche Betrachtung bei
der Suche nach Lösungen zu finden.
Was sind die 3 wichtigsten Faktoren für Kundennähe für eine interne IT-Abteilung?
Das optimale
Zusammenspiel der Geschäftsstrategie, der Teilstrategien der einzelnen
Fachbereiche und der Informatikstrategie ist eine wesentliche Voraussetzung für
eine erfolgreiche Zusammenarbeit. - ein intelligentes Sourcing: D.h. langfristig benötigtes Knowhow intern aufbauen und
behalten, kurzfristig benötigtes Knowhow extern einkaufen,
Standardarbeiten (wie z.B. die reinen Infrastrukturarbeiten) einem spezialisierten
Provider überlassen, für zeitlich dringende Projekte den bestmöglichen
Lösungspartner mit einbeziehen.
- Mitarbeiter ständig aus- und weiterbilden
- eine stabile, Verwaltungskosten-verträgliche und doch agile IT-Umgebung betreiben
durch die optimale Kombination von bewährten Standards und individuellen
Eigenentwicklungen
- die Augen offen halten für aktuelle und vorhersehbare Trends (Innovationsteams)
- den ständigen Dialog mit den Fachabteilungen aufrecht erhalten und
versuchen eine gemeinsame und vor allem gesamtheitliche Betrachtung bei
der Suche nach Lösungen zu finden.
Was sind die 3 wichtigsten Faktoren für Kundennähe für eine interne IT-Abteilung?
Die Informatikleitung muss dabei ein gutes Erwartungsmanagement leisten, damit die Mitglieder der Geschäftsleitung und die Verantwortlichen der Fachabteilungen die aktuelle und die zukünftige Leistungspotentiale der Informatik einschätzen können.
Die Planung von Investitionen und von Vorhaben muss gemeinsam getroffen werden.
Anwender und
Vertreter der Fachbereiche sollen sich von ihrer Informatik verstanden fühlen.
Die Teams der Informatikabteilung sollten deshalb nicht nur aus guten Informatik-Spezialisten (Entwickler, IT-Architekt, Modul-Betreuer, usw.) bestehen. Benötigt werden auch Informatiker mit Fachwissen, wie z.B. Kenntnisse über die PAX-Versicherungsprodukte und über die internen Prozesse, Kenntnisse zum Marktumfeld, Grundkenntnisse in Versicherungstechnik und Versicherungsmathematik. Besonders wichtig sind auch Informatikmitarbeiter, die über eine geeignete Kommunikationsfähigkeit verfügen.
Die Teams der Informatikabteilung sollten deshalb nicht nur aus guten Informatik-Spezialisten (Entwickler, IT-Architekt, Modul-Betreuer, usw.) bestehen. Benötigt werden auch Informatiker mit Fachwissen, wie z.B. Kenntnisse über die PAX-Versicherungsprodukte und über die internen Prozesse, Kenntnisse zum Marktumfeld, Grundkenntnisse in Versicherungstechnik und Versicherungsmathematik. Besonders wichtig sind auch Informatikmitarbeiter, die über eine geeignete Kommunikationsfähigkeit verfügen.
Anwender und
Vertreter der Fachbereiche sollen mit ihrer Informatik unkompliziert zusammen
arbeiten können.
Dazu benötigt es natürlich klare Zuständigkeiten und gemäss dem internen Kontrollsystem die notwendigen formellen Auftragsprozesse. Diese müssen jedoch pragmatisch ausgestaltet werden. Die Informatikteams der PAX haben Verständnis dafür, dass nicht jeder Kunde, durchstrukturierte und vollständig durchdachte, ausformulierte Aufträge oder Fachkonzepte erstellen will (oder kann). Gerne wird dies auch als Dienstleistung übernommen.
Dazu benötigt es natürlich klare Zuständigkeiten und gemäss dem internen Kontrollsystem die notwendigen formellen Auftragsprozesse. Diese müssen jedoch pragmatisch ausgestaltet werden. Die Informatikteams der PAX haben Verständnis dafür, dass nicht jeder Kunde, durchstrukturierte und vollständig durchdachte, ausformulierte Aufträge oder Fachkonzepte erstellen will (oder kann). Gerne wird dies auch als Dienstleistung übernommen.
Welche
Bedeutung hat der CIO AWARD für Sie?
Für mich wäre der CIO AWARD wie eine öffentliche Bestätigung dafür, dass
es auch
einer mittelgrossen Informatikabteilung möglich ist, die Anforderungen einer Lebensversicherungsgesellschaft vollständig, gut und zukunftsorientiert zu erfüllen.
(Grösser ist nicht immer besser).
einer mittelgrossen Informatikabteilung möglich ist, die Anforderungen einer Lebensversicherungsgesellschaft vollständig, gut und zukunftsorientiert zu erfüllen.
(Grösser ist nicht immer besser).
Und natürlich wäre es für mich eine Anerkennung dafür, die letzten Jahre
einen guten Weg gefunden zu haben, die unterschiedlichsten Anforderungen
angemessen unter ‚einen Hut‘ gebracht zu haben.
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