Als Spezialist was die Finanzbranche betrifft – wo sind
Finanzdienstleister heute gefordert? Welche Veränderungen stehen der Branche
bevor?
Die Finanzbranche steht vor mehreren Herausforderungen, die
es vernetzt aus einer Gesamtsicht zu betrachten gilt. Der Margen- und
Kostendruck ist seit der Finanzkrise ungebrochen. Die Kunden der Finanzbranche
sind verunsichert und suchen nach alternativen Anbietern, die durchaus auch
außerhalb der üblichen Marktteilnehmer zu finden sind. Auch hat nach der
Finanzkrise der regulatorische Druck zugenommen und einen Großteil des
IT-Budgets der Firmen absorbiert; als Konsequenz haben sich Banken und
Versicherungen vermehrt nach innen fokussiert, um Kosten zu reduzieren und
Compliance sicherzustellen. Ich bin überzeugt, dass ein Finanzdienstleister,
der die nächsten Jahre erfolgreich bestreiten möchte, wieder vermehrt die
Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen muss. Dies erfordert für viele
Banken und Versicherungen signifikante Investitionen in die
Informationstechnologie – unabhängig davon, ob diese intern oder zusammen mit
Drittanbietern betrieben wird.
Wie verändert sich die Rolle des CIO in Zeiten von Cloud und
Digitalem Wandel?
Der digitale Wandel bringt neue Technologien und neue
Geschäftsmodelle mit sich. Die traditionellen Wertschöpfungsketten werden
aufgebrochen, die Kunden werden agiler und beziehen Dienstleistungen aus
verschiedensten Quellen. Der digitale Wandel reduziert auch die
Eintrittsbarrieren für neue Marktteilnehmer und eröffnet Fintech-Unternehmen
die Chance, in einen bisher durch sehr hohe Erstinvestitionen und Regulation
geschützten Markt einzutreten. Die Rolle des CIO wird es sein die
Kundenerwartungen in einfach zu bedienende, kundenfreundliche Systeme (und
Prozesse) zu übersetzen, Datenschutz jederzeit sicherzustellen sowie smarte
Datenanalyse und letztendlich die Datensicherheit jederzeit zu gewährleisten.
Wo sind dabei die Haupthandlungsfelder des CIO?
Der CIO – Chief Information Officer muss sich zum CIO –
Chief Innovation Officer wandeln. Es
gilt nicht mehr nur IT Infrastrukturen zu betreiben, IT Applikationen zu
entwickeln und zu implementieren, sondern vielmehr Services zu erbringen. Diese
Services werden oftmals nicht mehr durch die Bank selbst erbracht, sondern im
Zusammenspiel mit anderen Drittanbietern und Partnern. Dem CIO kommt im
Zeitalter des digitalen Wandels vermehrt auch die Rolle des „Business-Enablers“
zu, der Transformationen ermöglicht. Dabei agiert der CIO in der Schnittstelle
zwischen dem Business, seiner IT Teams und den Drittanbietern, mit dem Ziel
diese Parteien möglichst optimal zu orchestrieren.
Welche Rolle spielt IT-Security für Digitale
Geschäftsmodelle?
Der digitale Wandel hat nicht nur die Geschäftswelt
verändert, sondern greift auch immer mehr in unseren Alltag ein. Die
wiederholten Cyberattacken auf Finanzunternehmen sowie andere namhafte Firmen
bringen Unbehagen auf den Geschäftsleitungsetagen und Unsicherheit bei der
Kundschaft mit sich. IT Security ist somit ein inhärenter Bestandteil eines
erfolgreichen, digitalen Geschäftsmodells. Eine Bank, die auf digitale Kanäle
setzt und Kunden für Mobile Banking gewinnen will, muss sichere und
benutzerfreundliche Technologie einsetzen. Sämtliche Risiken müssen
kontinuierlich überprüft und präventive Vorkehrungen getroffen werden.
Welche Möglichkeit bietet der SWISS CIO AWARD für den CIO?
Warum sollten IT-Entscheider diese nutzen?
Mit dem Thema „der Mensch im Mittelpunkt“ setzt der SWISS
CIO AWARD wichtige Akzente. Wer die digitale Transformation erfolgreich
umsetzen will, muss Technologie gezielt einsetzen, um Kundenbedürfnisse
innovativ, sicher und effizient befriedigen zu können. IT-Entscheider werden am
diesjährigen Anlass eine Vielzahl von interessanten Präsentationen erleben
können. Zudem bietet der SWISS CIO AWARD eine einmalige Gelegenheit, sich mit
IT-Entscheidern aus verschiedensten Branchen auszutauschen.
Der Confare Swiss CIO AWARD wird am 22. September in Zürich im
Rahmen des SWISS CIO SUMMIT verliehen. Anmeldung und Details auf www.ciosummit.ch
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