Was sind die Schlüsselfaktoren, die die Fitness eines
Unternehmens für den Digitalen Wandel ausmachen?
Im Auftrag der SAP hat sich das IT-Forschungshaus IDC mit
den Schlüsselfaktoren auseinandergesetzt, die die Fitness eines Unternehmens im
digitalen Wandel ausmachen. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass
hierbei insbesondere die folgenden fünf Kernelemente relevant sind: 1. Leadership:
Eine optimale Führungsinstanz versetzt Unternehmen in die Lage, eine Vision für die Digitale Transformation von Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen zu entwickeln und darauf aufbauend Mehrwerte für das eigene Ökosystem (Partner, Lieferanten, Kunden, eigenes Unternehmen/Mitarbeiter) zu schaffen.
2. Omni-Experience:
Omni-Experience bezeichnet einen multidimensionalen Ansatz, mit dem Unternehmen ihr gesamtes Ökosystem proaktiv und interaktiv in ihre Digitalisierungsstrategie einbinden können. Damit sollen konstant innovative Produkt- bzw. Dienstleistungserlebnisse für Kunden, Geschäftspartner und die eigenen Mitarbeiter geschaffen werden.
3. WorkSource:
Diese Dimension bezieht sich auf die stetig veränderte Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsziele durch effektive Prozesse bei der Suche, der Einstellung und der Integration von Personal erreichen können. Veränderungen und Verbesserungen werden durch digitale Interaktionen und Zusammenarbeit (Vernetzung, Beziehungen, Werkzeuge, hohe maschinelle Intelligenz) erzielt.
4. Operating Model:
Dieser Punkt beschreibt die Etablierung von Prozessen und Arbeitsabläufen die dabei helfen, in der Digitalen Transformation neue Geschäftsmodelle operativ umsetzen zu können.
5. Information:
Letztlich ist das Erkennen des Business Values von Informationen ein wichtiger Faktor der Fitness eines Unternehmens. Diese Daten werden dabei für eine bessere Entscheidungsfindung und die Optimierung von Geschäftsprozessen und Produkten genutzt. Zudem fließen sie laufend in die Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen ein. Informationen werden vom Unternehmen als Wettbewerbsvorteil erachtet, um schneller auf neue Marktanforderungen zu reagieren.
Wie können etablierte Unternehmen die entscheidenden
Handlungsfelder finden?
Zuerst empfehlen wir mit Hilfe des IDC Maturity Modells die
Reife des eigenen Unternehmens anhand der oben genannten Bereiche zu
evaluieren. Dabei wird die aktuelle Ist-Situation durch eine Befragung erhoben
und einer Zielgruppe im deutschsprachigen Raum gegenübergestellt. Anschließend unterstützen wir unsere Kunden
mithilfe verschiedenster DesignThinking Methoden das für sie passende
Digitalisierungsszenario zu identifizieren.
Welche Rolle spielt der menschliche Faktor?
Der menschliche Faktor spielt in Bezug auf Digitalisierung
in vielerlei Hinsicht eine enorme Rolle. Zum einen geht es im oben
beschriebenen Bereich Leadership mitunter auch darum, dass das Führungsteam des
Unternehmens eine innovative Kultur im Unternehmen fördert und diese auch
unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig ein möglichst vielschichtiges Team
zu haben, da der Austausch zwischen unterschiedlichen Generationen bzw.
unterschiedlichen Professionen die Kreativität extrem fördert.
Welche Anforderungen stellt der Digitale Wandel an die
Unternehmenssoftware?
Die Anforderungen an Unternehmenssoftware im Zuge des
digitalen Wandels sind vielschichtig. Folgende Punkte sollten aber definitiv
beachtet werden: • Einsatz von Real Time- und Big Data-Analysen:
Mit Hilfe von modernen In-Memory Datenbanken können große Datenmengen in Echtzeit verarbeiten werden.
• Integration:
Abteilungsgrenzen lösen sich immer weiter auf und Unternehmenssoftware muss diese Entwicklung durch umfangreiche Integration unterstützen können.
• Schnelle Innovationszyklen:
Fachbereiche benötigen schnell implementierbare, intuitiv bedienbare und mobile Anwendungen. Hierzu eignen sich insbesondere moderne Cloud-Anwendungen.
• Skalierbar und Flexibel:
Schnelle Marktveränderungen verlangen nach leicht anpassbaren Systemen. Die Agilität der Systeme bietet enorme Wettbewerbsvorteile.
Der Confare
ERP-Infotag ist jährlicher Treffpunkt für ERP Entscheider, mit zahlreichen
aktuellen Umsetzungs- und Erfahrungsberichten. Die führenden Anbieter zeigen
die Potenziale Ihrer Lösungen und Integratoren präsentieren ihre
Branchenerfahrung. In Zusammenarbeit mit SAP bietet Confare im Rahmen der
Veranstaltung ein Digital Business Assessment - Anmeldung und Details:
www.erp-infotag.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen