Um mit dem massiven
Veränderungsdruck der heutigen Zeit erfolgreich umzugehen, sind persönliche
Weiterbildung und Erfahrungsaustausch über Unternehmensgrenzen unerlässlich.
Dabei zählen nicht nur technisches Know-how, sondern vor allem
Businessverständnis und auch Soft-Skills. So kann man als Partner der
Fachabteilungen neue Arbeits- und Businesswelten Realität werden lassen und im
Wettbewerb bestehen. Know-how Vorsprung wird zum persönlichen
Wettbewerbsvorteil.
Confare hat basierend auf diesen modernen Anforderungen des IT-Managements einen Weiterbildungskatalog entworfen. Die angebotenen Themen reichen von Moderation und Führung, über die Rahmenbedingungen des IT-Rechts bis hin zum erfolgreichen Umsetzen von ERP- oder mobilen Projekten.
„Career
Is Ongoing“ statt „Career Is Over“ ist durch kontinuierliche Weiterbildung vor
allem in strategischen und businessorientierten Themen möglich mit dem Ziel auf Augenhöhe mit dem Business zu agieren.
Dr.
Martin Buresch, Manager Konzern
IT –
CIO, Kwizda Holding GmbH
Die Digitalisierung hat unser
ganzes Leben massiv verändert. Wir kaufen in Web-Shops ein, machen unsere
Bank-Geschäfte online, und finden unsere Lebenspartner bei Partnerbörsen im
Web. Die Zeit vertreiben wir uns mit dem Smartphone oder Tablet und der
elektronische Kalender führt private und berufliche Agenden zusammen.
Die Veränderung hat unsere
Arbeitswelt erfasst. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Das gesamte Unternehmen
und die Art, wie wir Geschäfte machen wird durch gesellschaftliche, aber auch
in zunehmenden Maß von technologischen Entwicklungen wie Cloud, Social &
Mobile verändert.
Eine besondere Rolle kommt daher dem IT-Management zu – es wird zum Change Agent. „Die Fachbereiche erwarten vom CIO, dass er als Berater und Innovationstreiber Unternehmen tätig wird.“, erklärt Gerd Ulm, CIO des Dorotheum. „Wer nur den Anforderungen nachläuft wird schnell in die Defensive kommen. Es geht darum, jene Trends herauszufiltern, die im eigenen Business mit einem Mehrwert umsetzbar sind und andere auch mal außen vor zu lassen.“
„Führungskräfte sind
gefordert, die sich ändernden Umgebungsbedingungen wahrzunehmen sowie die richtigen
Transformationsvorhaben zu planen und zu führen.“ analysiert Prof. Dr. Reinhard
Jung, Akademischer Direktor der Universität St. Gallen und akademischer
Partner des Confare CIO Awards. „Dieser Personenkreis ist dauernd gefordert,
sich immer wieder auf den neusten Stand zu bringen. Darin liegt auch eine
Verantwortung gegenüber den weiteren Mitarbeitenden einer Organisation, denn
die Transformation zu „verpassen“, kann bekanntlich fatale Folgen haben.“
Die Veränderung hat ein Tempo
erreicht, das neue Arten der Arbeit und neue Wege des Managements notwendig macht.
Der CIO übernimmt die Rolle als Coach des Business „Ein CIO der/die nicht
bereit ist neu anzufangen und Neues zu lernen wird keinen Mehrwert für das
Unternehmen bringen.“ so Eric-Jan Kaak, CIO, Tecnica Group SpA, Blizzard Sport
GmbH, der 2013 mit den CIO Award von Confare ausgezeichnet wurde. „Dabei muss
der CIO als Treiber von Geschäftsprozess-Optimierung am Puls der Zeit sein,
und dem Business genau das ermöglichen, was das Business braucht – nicht was
das Business haben möchte.“
Das
verlangt eine enorme Lerninvestition vom CIO – um dieser neue Rolle des
Digitalen Business Coaches gerecht zu werden.“
Eric-Jan Kaak, CIO, Tecnica Group SpA,
Blizzard Sport GmbH
Der Wandel bleibt das einzig
Beständige in der Laufbahn eines CIO. Banner CIO Christian Ott sieht es als entscheidenden
Faktor an, dass der CIO sich aktuellen Entwicklungen nicht verschließt: „Damit
der CIO dieser Situation gerecht werden kann, ist ständige Weiterbildung ein
MUSS! Die kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlich-kommunikativen und
technisch-fachlichen Fähigkeiten können als entscheidender Erfolgsfaktor für
die Stärkung seiner Innovationskraft gesehen werden!“
„Der
“Lern”-Weg ist das Ziel.”
Christian Ott, MBA, MSc, CIO, Banner
GmbH
Peter Lenz ist Group CIO der
ÖBB AG und wurde 2014 von Confare in Zusammenarbeit mit EY und CIO-Guide mit
dem CIO Award 2014 ausgezeichnet. „Das Feld der IT wird immer breiter, während
sich gleichzeitig in extrem kurzen Lebenszyklen so viele Neuerungen erschließen.“
„Wenn ich zurückdenke, was ich
auf der Universität gelernt habe und was ich derzeit für meine Position an
Wissen brauche, dann gibt es eine interessante Differenz.“, beschreibt Ursula Soritsch-Renier, CIO der Sulzer
Management AG. „Es geht darum, kontinuierlich zu lernen, um diese Differenz zu
bewältigen und die Voraussetzung für Erfolg zu schaffen.“
„Man muss IT-mäßig am Ball bleiben, sonst ist der Zug abgefahren.
Ohne einen selbst.“
Peter Lenz, Group CIO der ÖBB AG
„Informelle und formelle CIO
Runden spielen eine wichtige Rolle, ebenso der Austausch mit Anbietern und
Herstellern.“, sagt Peter Lenz. Wie groß der Bedarf nach Erfahrungsaustausch
über Unternehmensgrenzen hinweg ist zeigt das massive Wachstum der Confare CIO
& IT-Manager Summits in den letzten Jahren. Mit Begeisterung wird die
Möglichkeit wahrgenommen, von den Erfahrungen aus internationalen Unternehmen
zu profitieren. Dabei werden nicht nur Unternehmensgrenzen sondern auch
Landesgrenzen überwunden.
„Die Halbwertszeit von IT-Wissen hat sich in den letzten 10 Jahren nochmals dramatisch verkürzt. Neue Technologien und Produkte wechseln sich immer schneller ab.“ Jean-Claude Flury, ist Vice President ICT der Siegfried AG und leistet im CIO Beirat der Deutschsprachige SAP Anwendergruppe (DSAG) einen wesentlichen Beitrag zum Know-how Transfer. „Dabei nur den technischen Aspekt zu betrachten ist allerdings deutlich zu wenig.“
Wenn der CIO als
Innovationstreiber und Business Coach den Erfolg neuer Geschäftsfelder
gewährleisten möchte, und das Unternehmen fit für die Transformation sein soll,
muss sich das IT-Management intensiv mit den Anforderungen des Core-Business
befassen, die Anforderungen und Herausforderungen der Fachabteilungen
verstehen.
„Die Entwicklungsdynamik in der IT Branche sucht ihresgleichen.
Ob Nutzer oder Anbieter von IT Services - diese Entwicklung bedeutet Chance und
Risiko zugleich.“ Martin Fluch verantwortet als Director IT Services jene Teile
der IT der A1 Telekom Austria AG, die auch externen Kunden angeboten werden. „Mit
einem klaren Blick auf Kernkompetenzen, einer auf die Geschwindigkeit unserer
Branche angepassten Weiterbildung und einen ebenso starken Fokus auf die Soft
Skills unserer Mitarbeiter legen wir die Basis für den Erfolg von heute und in
Zukunft.“
Das
Ausbildungspaket ist auf die modernen Anforderungen der IT-Branche
ausgerichtet. Die Themenvielfalt reicht von den technischen Aspekten von
Enterprise Mobility oder ERP, über IT-Recht und Datenschutz bis hin zu Führung
und Coachingmethoden. Den aktuellen Weiterbildungsfolder finden Sie auf
http://www.confare.at/11168_DE-7200_IT_Weiterbildung_2014-Folder.htm
http://www.confare.at/11168_DE-7200_IT_Weiterbildung_2014-Folder.htm
(Fotos vom 7. Confare CIO & IT-Manager Summit von Roman Katoch)
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