Marcel Wassnik und sein Superevent Team auf dem 7. Confare CIO SUMMIT Fotos by Roman Katoch |
Welche
Erwartungen hat das Publikum an moderne Business Events?
MW:
Wir glauben das Leute hauptsächlich auf Events gehen um etwas zu lernen und zum
Netzwerken. Trotz Social Media bleibt es wichtig Leute auch "Face to
Face" kennenzulernen oder mal wieder zu sehen. Darüber hinaus ist es
natürlich auch wichtig selbst „gesehen zu werden“.
Moderne
Business Events haben eine gute Balance zwischen diesen Aspekten und nützen
dafür modernste Technologie und Medien.
Sie sind einfach angenehm aufgestellt in modernen Gebäuden mit gesundem Essen,
Getränken und angemessener Musik.
Inwieweit
können Apps dazu beitragen, diese Erwartungen zu erfüllen?
MW:
Ich war vorher bei Philips und habe immer wieder in verschiedenste
"Rollen" Events besucht und war eigentlich nachher immer frustriert
darüber wie schwierig es ist die richtigen Leute zu finden oder neue
interessante Kontakte herzustellen. Man bekommt -nicht immer- die
Teilnehmerliste aber trotzdem bleibt es schwierig herauszufinden „wer wer ist“
ohne während der Breaks peinlich lange auf die Batches zu starren. Bei
größeren Veranstaltungen sind die Programmfolder mitunter schwierig zu
navigieren.
Apps
können nun dazu beitragen das Netzwerken und das Orientieren im Programm für
die Teilnehmer viel einfacher zu gestalten.
Was
unterscheidet SUPEREVENT von anderen Event-Apps?
MW:
Bevor wir anfingen haben wir den Markt gut analysiert und festgestellt das die
meisten Event-Apps eher nur das Programm zeigen, ohne Netzwerkmöglichkeiten,
und das die Nutzung der App nach dem Event endet – was für die Teilnehmer zwei
deutliche Nachteile hat:
· Teilnehmer müssen für jeden Event ein
neue Event-App herunterladen, ein neue Account schaffen und die Verbindungen in
dem Event-App immer wieder neu etablieren, und, bei verschiedene Hersteller,
immer wieder die Event-App kennenlernen müssen.
· Der Veranstalter muss immer wieder
neue Event-Apps entwickeln lassen in den verschiedene Stores freigeben. Dass
bringt immer wieder viel Arbeit und höhere Kosten sowie die Abhängigkeit vom
Entwicklerteam.
Bei
der Entwicklung von Superevent haben wir versucht diese Nachteile zu vermeiden
und stattdessen echten Mehrwert zu bieten:
· Der Veranstalter: nutzt Superevent
oder eine eigens „gebrandete“ Event-App die nur einmal in den Stores
registriert wird und kann bei Bedarf sogar selbst für jeden Event die Befüllung
oder „Last-minute Updates“ machen. Er bekommt dabei wichtige statistische Infos
und Ergebnisse vom Bewertungen („Ratings“), Abstimmungen („Votings“) usw.
· Der Teilnehmer: kann immer wieder die
gleiche Event-App einsetzen und dabei seine Verbindungen in seiner Industrie
oder Community weiter ausbauen. Er muss nur einen einzigen Account erstellen
der für viele Events gleichermaßen genutzt werden kann.· Teilnehmer können auch ohne Account-Erstellung die wichtigen Event-Infos sehen, navigieren usw.
· Referenten und Teilnehmer können einfach, sowohl vor, während als auch nach den Events mit einander kommunizieren, Messages, Ratings und Votings nutzen.
Wie
werden Event-Apps derzeit genutzt, welche künftigen Möglichkeiten darf man
erwarten?
MW: Event-Apps werden hauptsächlich genützt für Programm Navigation und Netzwerken. Mit Superevent als multi-event App wachsen wir weiter in Richtung „Community“ App wobei man nicht nur während Events sondern auch dazwischen mit anderen Community-Mitgliedern einfacher kommunizieren kann.
Die
weitere Verknüpfung mit anderen Social Media Plattformen wird auch immer
wichtiger weil die meisten Leute kein Lust haben Ihre Verbindungen in noch
einer weiteren Plattform aufzubauen.
Beim
Confare CIO SUMMIT wurde die App aktiv von den Teilnehmern genutzt – Was war
für den Erfolg ausschlaggebend?
MW:
Von etwa 400 Teilnehmer haben fast 50% die Superevent App aktiv genutzt und
während des Summits 630 Messages an einander geschickt. Während des Summits
haben 32 Teilnehmer eine Verbindung (=Follow) miteinander gemacht. Der
Veranstalter hat 2 sogenannte „Broadcast“ Messages geschickt.
Im
Vergleich zu vielen anderen Veranstaltungen war diese Nutzungsquote überdurchschnittlich
hoch.
Wir
glauben damit ein Bedürfnis erfüllt zu haben und sind der Meinung man müsste
hierauf weiter aufbauen und den Gebrauch und die Verbindungen weitersteigern.
Was sind die 5 größten
Erfolgsfaktoren für Veranstaltungs-Apps?
MW:
1. Einfachheit: Installieren und „Sign-up“
in der App müssen einfach sein. Darüber hinaus sollte ein Sign-up nur notwendig
sein für Teilnehmer die die Networking Funktionalität nutzen möchten oder für
rein private Events;
2. Connectivity: Die Locations müssen ausreichende WiFi
Kapazitäten bieten.
3. Kommunikation: Vor dem Event ist ausreichende Information
über die App besonders wichtig. Dabei kann man eventuelle Unterlagen wie FAQ,
User Broschüre usw. auf die Web-site publizieren;
4. Walk the talk: Event Veranstalter müssen
unbedingt selbst die App nützen und mit den Teilnehmer kommunizieren. Wenn
Referenten die App einsetzen zum Beispiel für Votings einsetzen, hat das auch
enorm positive Auswirkungen auf den Nutzungsgrad;
5. Vertrautheit: wir sehen, dass die
Teilnehmer die Event-App von Mal zu Mal mehr nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen