Welche Rolle spielt die IT in Ihrem Unternehmen?
RL: Die IT ist seit der Strategieänderung vor 3 Jahren zum
Innovationstreiber geworden. Organisatorisch wurde die interne IT ein Level
höher angesiedelt. Direkt unter einem der 4 Geschäftsleitungsmitglieder. Mit
der letzten Reorganisation haben wir uns auch vom klassischen Bankorganigramm
verabschiedet und mit dem Bereich Onlinevertrieb die Wichtigkeit der IT für
unsere Bank noch mehr unterstrichen. Wir wollen mit unserer IT an den Kunden
herankommen (www.glkb-direkt.ch) und ihm eine gesamtheitliche Betreuung bieten.
Welchen Beitrag leistet die IT damit Ihr Unternehmen in
diesem heiss umkämpften Markt erfolgreich ist?
RL: Die IT treibt die Bank vorwärts und die Bank fordert die
IT wieder heraus um alles Gewünschte zu realisieren. Wir haben verstanden, dass
die Zukunft Online funktioniert und dass die Konkurrenz eher von Google und co.
kommt als von klassischen Banken (Wer die Daten hat, hat die Macht). Wir müssen
auf den Radar kommen wenn jemand etwas sucht auf seinem Tablet oder Smartphone.
Auf der anderen Seite möchten wir den Kunden auch im Detail persönlich beraten
können (Bereich Direktvertrieb). Hier soll ein Schnittstellenloser Übergang
Realität sein. Deshalb ermöglichen wir mit unseren Arbeitsplätzen ein
komplettes arbeiten direkt mit dem Kunden ohne Kompromisse und egal wo. Für das
Management ist der Arbeitsplatz zentralst um die richtigen Entscheidungen
effizient fällen zu können. Auch hier gilt es immer die Möglichkeit zu haben,
jederzeit und überall auf sämtliches zugreifen zu können mit dem vollen Komfort
und mit absoluter Sicherheit und dies mit einem Gerät mit dem man vertraut ist
und es beherrscht.
Was sind die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für den CIO?
RL:
·
Klare Strategie und sauberes Unterscheiden
zwischen Spielereien und klaren Marktausrichtungen
·
Verständnis der Dienstleistung welche die Firma
anbietet inklusive Prozessverständnis
·
Technisches und soziales Knowhow um die
Komplexität Händeln zu können sowie Wirtschaftliches Denken um die Kosten im
Griff zu behalten
Mit welchen Technologien und Herausforderungen muss sich der
CIO Ihrer Meinung nach im Moment auf jedenfall auseinandersetzen?
RL: Prozessmanagement, Mobiles Arbeiten, Onlinewelt,
Sicherheit, Erfahrungsaustausch, Führungstechniken, Research
Welche Bedeutung hat der CIO AWARD für Sie?
RL: Ich bin gespannt wie der doch sehr spezielle Weg mit
unseren Bankdienstleistungen und unserem Arbeitsplatz bewertet wird. Die klare
Strategie ohne virtualisierte Desktops und ohne Bring your own Device (Ausnahme
Active Sync für Smartphones) und das dauernde Arbeiten von innen heraus möchte
ich gerne von Experten hinterfragt wissen. Die Wertschätzung in der IT zu
erhalten ist sehr schwierig und da wäre dieser Award eine große Sache für mich
persönlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen