Harry’s Home wirbt mit dem Slogan ‚das unmögliche Hotel. Was bedeutet das den in der Praxis?
In der Praxis bedeutet der Slogan 1. hohe
Aufmerksamkeit 2. Die Möglichkeit
über die aussergewöhnlichen Konzepteigenschaften unseres Produktes zu berichten.
Und 3. Führt dies in der Erklärung dazu, dass eigentlich „fast alles“
möglich ist.
Ihre Familie ist seit 4 Generationen in der Hotellerie. Was
hat Sie dazu bewogen ‚das Rad neu zu erfinden‘ indem Sie Harry’s Home
2004 entwickelt haben?
Unser Stammbetrieb
in der Innenstadt von Innsbruck ist räumlich begrenzt. Wir haben noch alle möglichen
m² durch Aufstockung und Unterkellerung realisiert. Aber seit dem (2002) ist
keine Erweiterung mehr möglich.
Die Erfahrungen
und Erkenntnisse von meinen Tätigkeiten bei Wirtschaftskammer und
Hotelverbänden wie ÖHV und Romantikhotels International zeigten verbunden mit
den Veränderungen des größeren EU Marktes den Bedarf an neuen Konzepten. Heute
haben alle bekannten Hotelkonzerne nachgezogen und zeigen, dass die Markteinschätzung
richtig war.
Internetplattformen sind aus dem Hotelbetrieb nicht mehr
wegzudenken. Wie sehen Sie diesen Trend?
Nach einer großen
Vielfalt von Plattformen findet derzeit eine Konzentration auf wenige statt.
Diese bieten relativ günstige Chancen, neue Fernmärkte zu gewinnen. Für den
Nahbereich sind sie jedoch sehr teuer und es besteht die Herausforderung,
Alternativen über die günstige Homepage zu bieten und traffic dorthin zu
erzeugen.
Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung bei Harry’s
Home?
Immer schon sehr
hoher Stellenwert, wobei nicht jedes neue Produkt sofort eingeführt wird. Die
Aufwendungen von „First movers“ ist doch sehr hoch und die Marktreife von neuen
Produkten gelingt nicht immer.
Verwenden Sie Prozessmanagement in der Kette?
Nicht in der
ausführlichen Form. Durch Standard Prozedure Operations (SOP`s) werden
Abläufe standardisiert und dokumentiert. Das derzeit entstehende Franchise Handbuch wird dies noch wesentlich
erweitern.
Haben Sie Tipps für Hoteliers, die neu starten?
Entscheidend sind die Bewertungen von aktuellen und
zukünftigen Kundenbedürfnissen. Es ist wie mit einem Cocktail: Obwohl die Zutaten gleich sind, gelingen
durch neue Rezepturen und Mischungen immer wieder neue einzigartige Kreationen.
Halrald Ultsch treffen Sie persönlich bei der Konferenz Hotel Optimal am 18. Oktober 2016. Mehr Infos unter www.ghezzo.at
Hier erfahren Sie mehr über Harry's Home
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