Im Lauf seiner Karriere lernte der ausgebildete Informatiker
in verschiedenen Positionen sowohl die Business- und Kundenseite als auch die
IT und technologischen Aspekte von Unternehmen intensiv kennen. Als CIO geht er
nun den ganzheitlichen Weg und sieht IT als strategischen Faktor für den
Business-Erfolg des Unternehmens. Gmündner ist einer der Kandidaten für den CIO
AWARD 2012. Im Gespräch nimmt er Stellung zur Rolle des IT-Managers und was die
Erfolgsfaktoren für den CIO sind.
Wie hat sich das
Rollenbild des klassischen IT-Leiters verändert?
Um Erfolgreich zu sein, kann die IT heute kein „interner Lieferant“ von Technologischen Lösungen mehr sein. IT muss ein Partner sein für das Business, der IT-Leiter muss mit seinen Kollegen „Business-Leiter“ auf gleichem Niveau diskutieren können und auch als „Partner“ gesehen und akzeptiert werden. Zusammen definieren und implementieren IT und das Business dann Lösungen.
Um Erfolgreich zu sein, kann die IT heute kein „interner Lieferant“ von Technologischen Lösungen mehr sein. IT muss ein Partner sein für das Business, der IT-Leiter muss mit seinen Kollegen „Business-Leiter“ auf gleichem Niveau diskutieren können und auch als „Partner“ gesehen und akzeptiert werden. Zusammen definieren und implementieren IT und das Business dann Lösungen.
Immer mehr sind IT Lösungen auch
wichtige Elemente einer Leistung, eines Produktes. IT wird somit ein
Strategisches Element einer Unternehmung und die Rolle des IT-Managers
entwickelt sich in Richtung Endkunden-Orientierung und Unternehmensstrategie.
Welche Qualifikationen, abseits der technischen, benötigt der IT-Leiter
heute?
Als Partner der Business Divisionen, muss der IT-Leiter ein viel stärkeres Business Verständnis und Business Denken haben, vielleicht manchmal auch etwas von einem Entrepreneur haben.
Als Partner der Business Divisionen, muss der IT-Leiter ein viel stärkeres Business Verständnis und Business Denken haben, vielleicht manchmal auch etwas von einem Entrepreneur haben.
Überzeugungskraft
und starken Leadership sind entscheidend, wenn es zum Beispiel darum geht Standard
Software zu implementiere, und diese optimal zu nutzen. Schließlich sollten Business
Prozesse um in den Standard Systemen abbildbar zu sein an „Industrie Best
Practice“ Prozessen angelegt sein. Hier muss der IT-Manager überzeugend sein.
Was muss der CIO tun, um den Business-Anforderungen gerecht zu werden, bzw. die Unternehmensziele zu unterstützen?
Die IT sucht nicht mehr ein „Win-Win“ für die Anfragende Business Division und IT sondern muss ein „Win-Win-Win“ suchen, für die anfragende Division, IT und für das ganze Unternehmen.
Um dies zu erreichen ist es
wichtig dass IT proaktiv agiert. Anstatt auf Anforderungen zu warten, muss IT
die Unternehmensstrategie, die Unternehmensziele als Business Partner
mitgestalten, und dann auch früh die technologischen Voraussetzungen in eine
längerfristigen „Roadmap“ einplanen. Hier ist diese Partnershaft zwischen CIO
und den Business-Leader wichtig um auch Kompromisse und übergreifende
Prioritäten zu erreichen.
Warum ist der CIO Award wichtig?
Der CIO Award erlaubt sicher die wechselnde Rolle der IT besser ins Licht zu bringen. Somit auch Erfolge zu zeigen die anderen Unternehmen und anderen IT Organisationen helfen können Fortschritte zu erzielen.
Es ist sicher auch eine Promotion
für die Firma, dem TCS in meinem Fall, um zu zeigen was wir tun und trägt
dazu bei, offene IT Stellen beim TCS noch attraktiver zu machen.
Der CIO AWARD wird am 22. November 2012 in Zürich im Rahmen
des Confare CIO & IT-Manager Summits verliehen. Neben der Kür der besten
IT-Manager der Schweiz bietet das Summit auch zahlreiche hochkarätige Vorträge.
U.a. Bestseller-Autor Erik Händeler, der in seinem Buch „ Die Geschichte der
Zukunft“ zeigt, was in Zukunft ausschlaggebend für den Erfolg von Unternehmen
sein wird und warum uns das Krisengefühl nicht so schnell verlassen wird. Mehr
Details zum Award und zum spannenden Konferenzprogramm finden Sie auf http://www.cioaward.ch
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