Samstag, 20. Juni 2009

Eventmanagement part 2

Lassen Sie uns kurz zurückdenken, an die Events der letzten Zeit und was uns davon im Gedächtnis geblieben ist. Das riesen Frühlingsfest in der Orangerie mit dem Wahnsinns-Essen und der tollen Band – das hat wohl eine Lawine gekostet. Das Gala Dinner bei dem internationalen Kongress – gut unterhalten, aber nur mit dem Chef. Auf unserem Tisch waren eigentlich nur Leute unseres Unternehmens. Die Hausmesse in den eigenen Firmenräumlichkeiten – Der Teppich wird nie mehr sein was er vorher war.

Haar in der Suppe findet sich bei jeder kreativen Idee und schnell wird klar, dass es wohl das leichteste ist, die Location vom letzten Jahr wieder zu buchen, ebenso Caterer und Band. Es werden wohl auch wieder dieselben Gäste da sein, wie jedes Jahr.

Dieser Zugang ist vielleicht sogar vernünftig. Es kommt ganz darauf an, für wen Sie diesen Event konzipieren wollen. Vielleicht geht es ja wirklich nur darum seine Alteingesessenen Kontakte zu hofieren und einmal im Jahr um sich zu scharen.

Bei manchem Event geht es aber um mehr. Da steht auch der potentielle Neukunde oder Partner auf der Einladungsliste – Personen, die vielleicht das Unternehmen noch gar nicht kennen, oder auf diesem Weg zum ersten mal von ihm hören. Oder es geht darum, das Unternehmen als Know Hoe Träger zu positionieren um längerfristig die Markpräsenz zu untermauern. Alle möglichen Personenkreise kann man auf seiner Veranstaltung für immer zu Fans machen, oder auch sowenig beeindrucken, dass Kunden für immer verloren geht, oder die spannende neue Studie, die man mit viel Manpower erstellt hat, nicht weiter wahrgenommen wird..

Wie jedoch macht man jemanden der noch in keiner besonderen Beziehung zu einem Unternehmen steht auf einer Veranstaltung zu einem Fan?

Keine Kommentare: