Mittwoch, 22. April 2009

Dinosaurier - Netzwerk






Als kleiner Junge ging ich oft sonntags hin um SIE zu sehen. Ins Naturhistorische Museum zu meinen Sauriern.






Noch vor Jurassic Quatsch war ich vollkommen den Dinosauriern verfallen. Kaum ein prähistorisches Tier, dass ich nicht mit Namen kannte. Was musste meine Mutter für Geld ausgeben (und ich mir durch geduldiges Staubwischen und Geschirr Abtrocknen verdienen - ja es gab ein Leben ohne Geschirrspüler), um mir meine beachtliche Plastiksaurier Sammlung zu finanzieren. Die gab es eigentlich hauptsächlich im Museum zu kaufen. Wie gesagt der Hype war noch nicht losgebrochen.

Ich wollte ja immer einen kleinen Saurierpark in meiner Wohnung realisieren, aber setzen Sie das mal gegenüber Ihrer Frau durch. Es gibt dazu Schleichwege. Die Saurier lagern im Keller, und jedesmal wenn ich mit meinem kleinen Sohn nach Hause komme, machen wir eine Expedition dorthin und holen einen Bronto-, Brachio oder sonst einen Saurus nach oben, die zu seinem Lieblingsspielzeug zählen. (Damals war die Artenvielfalt an solchen Plastik-Viechern noch nicht so groß).
Es gab ja vorerst auch noch keinen Sauriersaal. Zu dessen Eröffnung war ich natürlich gestellt.

Und nun - 25 Jahre später - konnte ich etwas Unglaubliches tun: Ich mietete den Sauriersaal für einen unserer Events. Das DiG Einkäufer Forum. Was für ein Erlebnis.
Aber nicht nur das Ambiente war eindrucksvoll. Wir hatten 45 Top-Einkäufer vor Ort und bei diesem Netzwerk kann man sich schon Einiges abschauen.
Für mich eines der wichtigsten Learnings: Immer Verhandeln, immer Nachfragen. Unsere Kunden machen das ja auch. Lieferanten leben gut von uns - aber nur so lange, wie wir auch gut auskommen.


Es gab auch eine bittere Seite an diesem Abend: Ich habe den Location Manager des NHMs gleich auf meinen 40er angesprochen, den ich auch gerne im Sauriersaal feiern will. Er hat mich nach meinem Geburtstag gefragt. 'Im Dezember, da haben wir ja noch genug Zeit' - Aber bitte: Es ist doch erst der Dezember in 4 Jahren!

Schau ich schon so alt aus?

Keine Kommentare: