Was sind die wichtigsten Erfolgsbausteine für einen erfolgreichen
Vortrag auf einer Confare Konferenz?
Um einen erfolgreichen Vortrag auf einer Confare Konferenz
zu gestalten liegt das Geheimnis des Erfolges in der perfekten Vorbereitung.
Selbst grandiose Sprecher – und gerade die – bereiten sich minutiös auf ihren
Auftritt vor. Warum ist das so wichtig? Eine gute Vorbereitung bietet dem
Sprecher selbst ein gutes Gefühl der Sicherheit was wiederum seine Ausstrahlung
und somit seine Wirkung auf das Publikum erhöht. Nur wer gut vorbereitet ist,
kommt auch gut an.Öffentlich sprechen zu müssen, löst bei vielen Menschen ein enormes Spannungsgefühl, ja sogar Angst, aus – Statistiken zufolge liegt die Angst vor öffentlichem Sprechen weit vor der Angst vor Tod, Einsamkeit oder Dunkelheit.
Wovor haben wir so große Angst? Hier spielen viele Faktoren mit, wie die Angst davor, sich lächerlich zu machen, sich dem Spott anderer auszusetzen, dass es einem die Rede verschlägt, man ein Blackout hat, den roten Faden verliert usw.
Hat man jedoch diese Anfangsnervosität überwunden, kann ein öffentlicher Auftritt zu einem wunderbaren Erlebnis werden. Man hat die Möglichkeit seine Themen an Mann und Frau zu bringen, man hat die ungeteilte Aufmerksamkeit - vorausgesetzt, man bringt das Thema spannend und unterhaltsam rüber, denn nur so ist einem auch die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums sicher. Das ist ein erhebendes Gefühl - gehört zu werden und Applaus dafür zu bekommen.
Inhalt und eine gute Sprechtechnik sind aber nicht die
einzigen Wege zum Erfolg, die Ausstrahlung und Körperhaltung sind dabei noch
wichtiger. Nach Albert Mehrabian beruht die Wirkung bei öffentlichen Reden,
Präsentationen etc. zu 55% auf Körpersprache (Körperhaltung, Gestik,
Augenkontakt), 38% auf die Stimmlage und nur 7 % auf dem Inhalt der
Kommunikation.
Umgelegt auf einen Auftritt bei einer Confare Konferenz, die
sich Fachthemen widmet, heißt das, dass Sie Ihren Inhalt im Griff haben, Sie
der Fachmann/die Fachfrau auf Ihrem Gebiet sind und als solcher auch
wahrgenommen werden. Diese Vorschusslorbeeren erhalten Sie auch vom Publikum.
Welche
Kardinalsfehler sollte man nicht begehen?
- Werfen Sie nicht mit (internen) Fachausdrücken oder
Fremdwörtern um sich, die das Publikum nicht verstehen kann. Gehen Sie nicht
davon aus, dass Ihr Publikum Ihre (internen) Abkürzungen, die für Sie im Alltag
Ihres Unternehmens gang und gebe sind, willig ist, diese zu entschlüsseln. Im
schlimmsten Fall verlieren Sie die Aufmerksamkeit des Publikums komplett, da
dieses darüber nachgrübelt was Sie mit ABC, XYZ etc. gemeint haben.
- Verlieren Sie nicht die Aufmerksamkeit Ihres Publikums,
indem Sie davon ausgehen, dass ein gewisses Vorwissen vorhanden ist. Sie kennen
sich in Ihrem Fachgebiet aus, sie wissen genau wovon sie sprechen – aber ihr
Publikum hört Sie das erste Mal. Gestalten Sie Ihren Vortrag – auch wenn sie
ihn selbst schon zum x-ten Mal halten – jedes Mal so, als wäre es das erste
Mal.
- Überfrachten Sie Ihre Folien nicht mit Zahlen, Daten,
Fakten – das lenkt viel zu sehr von Ihrer Rede ab. Versuchen Sie mit Bildern zu
arbeiten, Folien sollen unterstützen und nicht als Störer agieren. Wenn Sie
wichtige Zahlen haben, die Ihr Publikum unbedingt wissen muss, verweisen Sie
auf ein persönliches Gespräch oder darauf, dass diese in den Handouts
nachzulesen sind. Ansprechend gestaltete Folien bleiben beim Publikum hängen,
Menschen lernen zu 20% durch Zuhören, zu 30% durch Gesehenes und ganze 50%
bleiben hängen, indem der Inhalt begreifbar wird. Also trauen Sie sich durchaus
auch etwas haptisches in Ihre Präsentation einzubauen.
Was sind
Deine Tipps für ein selbstsicheres und gelungenes Auftreten?
Überraschen Sie ihr Publikum – sie müssen sich vorstellen
auf einer Confare Konferenz gibt es viele Vorträge und wenn sie genau hinhören
und hinsehen, ähneln sich diese in gewisser Weise. Jeder präsentiert sein
Unternehmen, seine Dienstleistung, sein Produkt auf ähnliche Art. Wenn das
Publikum zum fünften Mal hört, dass Ihr Unternehmen der/die Beste in der
Branche ist, wird es das nicht mehr wahrnehmen. Bringen Sie neue Ansätze, indem
Sie eine Geschichte erzählen, ein konkretes Beispiel aus Ihrer Praxis bringen
oder versuchen Bilder in die Köpfe Ihres Publikums zu bringen. Sie sollten auch
einen sogenannten Call-to-Action einbauen, um nach Ihrem Vortrag den Zuhörern
einen Anknüpfungspunkt zu geben, mit Ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen.
Zurückkommend auf Albert Mehrabian, lassen Sie Ihre
Körperhaltung, Gestik und Augenkontakt für Sie punkten. Nehmen Sie eine offene
Körperhaltung ein, das wirkt einladend auf den Zuhörer, unterstreichen Sie Ihre
wesentlichen Botschaften mit offener Gestik und bauen Sie zu den Zuhörern eine
Beziehung auf, indem Sie immer wieder den Blickkontakt suchen. So geben Sie
jedem einzelnen Ihrer Zuhörer das Gefühl, nur für ihn zu sprechen.
Wenn Sie gut vorbereitet sind, auf der Bühne als
Sympathieträger agieren und Ihr Publikum fesseln können ist Ihnen ein
erfolgreicher Auftritt gewiss. Und dann können Sie eine Confare Konferenz
wirklich gut nutzen, um Ihr Geschäft, Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte zu
positionieren und nachhaltig Erfolg zu generieren. Als abschließender Tipp darf
ich Ihnen auf den Weg mitgeben „bleiben Sie authentisch“ – bleiben Sie bei sich
selbst, das Publikum spürt intuitiv, ob Sie hinter dem was Sie sagen auch
tatsächlich stehen. Und letztendlich: genießen Sie Ihren Auftritt, haben Sie
Freude daran und Ihr Publikum wird es Ihnen danken.
Wir wünschen unseren Partnern und Referenten viel Erfolg bei
ihren Vorträgen! Mehr zu Ursula Koller auf market and speaking
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