Die Digitalisierung verändert Business und Unternehmen
nachhaltig. Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Unternehmen?
Die Digitalisierung ist für uns als Versicherung per se
nichts Neues. Sie gehört seit Jahrzehnten zum Kern unseres Geschäfts – vor
allem mit dem Fokus, Prozessabläufe zu automatisieren. Die kontinuierliche
Weiterentwicklung dieser „Digitalisierung nach innen“ ist eine permanente
Aufgabe. Die reine Innensicht reicht jedoch heute nicht mehr aus: Mit einer
zunehmenden Anzahl an "Digital Natives" ist die Digitalisierung der
gesamten Wertschöpfung aus Kundensicht längst keine Option mehr sondern ein Muss.
Wir sind jedoch überzeugt, dass das Potential der Digitalisierung grösser ist:
sie wird das Herzstück für Innovationen von Versicherungsprodukten und des
Geschäftsmodells bilden. Denn gerade für Angebote im Bereich
Gesundheit/Krankheit bietet die Digitalisierung entscheidende Vorteile: sie
erlaubt eine Skalierung unserer Kundenkontakte und ermöglicht es uns,
personalisierte, d.h. auf die konkreten Bedürfnisse angepasste, Lösungen
anzubieten. Daher haben wir uns in der CSS die Digitalisierung als ein
zentrales Thema auf die Fahnen geschrieben. Viele Initiativen unterstreichen
dies: die Einführung unseres Kundenportals myCSS, die Lancierung unseres
Pilotprojekts myStep oder die Gründung des CSS Health Labs mit der ETH Zürich
und Universität St. Gallen zur Entwicklung digitaler Therapien. Damit festigen
wir unsere Position als führende Schweizer Krankenversicherung im Bereich der
Digitalisierung. Welche Rolle spielt der CIO dabei?
Die Informatik und damit auch der CIO spielt an zwei Stellen
eine entscheidende Rolle:
Anticipate: Im Rahmen des Technologiemanagements, d.h. dem
proaktiven Auseinandersetzen und auch „Experimentieren“ mit neuen Technologien,
die in der Zukunft einen fachlichen Mehrwert liefern können
Change: Im Rahmen des Projektgeschäfts in der engen
Zusammenarbeit mit dem Fachbereich bei der Umsetzung der jeweiligen digitalen
Use Cases
Ich bin überzeugt, dass mehr denn je die enge Verzahnung von
Fachbereich und Informatik der Erfolgsfaktor in der Digitalisierung sein wird.
Gemeinsam schnell zu agieren, iterativ vorzugehen und Fehler zuzulassen solange
aus diesen gelernt wird, ist essentiell. Daher verfolgen wir in der CSS den
Ansatz einer Business IT, bei welcher das Marktmanagement (Produktmanagement,
Marketing und eBusiness) zusammen mit der Informatik in einer
Organisationseinheit entlang der Scrum-Methodik Software entwickelt. Wir nennen
das „agile@CSS“.
Was sind die 3 wichtigsten Fähigkeiten eines IT-Managers?
Kundenorientierung: Grosse Nähe zum Fachbereich Leistungsorientierung: Umsetzerqualitäten gepaart mit einem kollaborativen Führungsstil
Offenheit für Neues: Visionär im Grossen und experimentierfreudig im Kleinen
Welche Perspektiven hat die interne IT in Zeiten von
Consumerization und Cloud?
Die Informatik ist und bleibt eine zentrale Funktion für
eine Versicherung. Gerade in Zeiten der wachsenden Digitalisierung zum Kunden
hin ist eine funktionierende und agile Informatik eine entscheidende
strategische Ressource um innovative Produkte und Dienstleistungen zu
entwickeln, mit denen man sich gegenüber dem Wettbewerb differenzieren kann.
Neu ist jedoch, dass die neue Welt komplexer und vernetzter wird, so dass die
Digitalisierung unmöglich im Alleingang bestritten werden kann. Es braucht vielmehr
ein Ökosystem, in welchem jeder seine Kernkompetenzen einbringen und Mehrwert
schaffen kann. Dies gilt auch für die Bereiche Consumerization und Cloud. Warum ist eine Initiative wie der CIO AWARD wichtig?
Weil er die Aufmerksamkeit auf die Informatik lenkt, die eine - wenn nicht sogar die – entscheidende Rolle im grossen Zukunftsthema der Digitalisierung spielt. Und weil er denjenigen Firmen eine Anerkennung zukommen lässt, die sich mit besonderen Leistungen hervorgetan haben.
Volker Schmidt und mehr als 100 weitere Schweizer Top-IT-Manager treffen Sie am 24.9. im Züricher Kameha Grand Hotel beim 4. Confare SWISS CIO und IT-Manager Summit. Anmeldung und Details auf www.ciosummit.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen