Was sind die ersten Schritte um als Startup professionell
agieren zu können?
Es ist wichtig selbst von der Idee überzeugt und begeistert
zu sein. Allein eine gute Idee hilft nicht, wenn die Emotionen nicht an den
Kunden herangebracht werden können. Das zweite was ich jedem Startup mit auf
den Weg geben kann, ist den Markt mit dem Produkt zu testen. Hierfür habe ich
den Lean Startup Approach gewählt. Diesen wende ich heute noch an für jeden
neuen Service den ich den Kunden offeriere.
Mit welchen Werkzeugen kann ein Startup wettbewerbsfähig im
Markt auftreten?
Im heutigen Markt ist es für ein Startup und für bestehende
Firmen wichtig den Wandel der Zeit, dass heisst den Speed und die
Innovationsfähigkeit im Auge zu behalten. Durch die Lean Startup Methode erfinde ich Futurebuilt
immer wieder neu. Diese Erfahrungen teile ich in der Startup Community durch
Futurebuilt Venture. Dadurch ist es mir möglich die Millennials und
nachkommenden Generationen vor jenen Fehlern zu bewahren, die ich gemacht habe.
Nebst der Methodik ist auch das Branding über Social Media
(Linkedin, Twitter, Facebook, Pinterest etc..) von Bedeutung. Gleichzeitig habe
ich mich entschieden meine Website voll und ganz auf einen Blog auszurichten,
damit die Community versteht was ich anbiete.
Wie wichtig ist Netzwerk und Collaboration?
Durch die Globalisierung verschwinden die physichen Grenzen
und soziale Medien bekommen eine völlig neue Dimension im Marketing. Die
Werbung in eigener Sache ist nicht nur im lokalen Netzwerk wichtig.
„Networking“ ist als Displizin zu verstehen und integraler Bestandteil.
„Sharing is caring“,
also teilen über die eigenen Grenzen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Ohne
monetären Hintergrund zu teilen, ist heute in vielen Fällen ein guter Start um
ins Gespräch zu kommen oder sich bekannt zu machen. Denn nur wer über sein
Netzwerk teilt, kann meiner Meinung auch durch Collaboration wachsen. Dies
erinnert mich an den Spruch von Dalai Lama: „If you listen, you may learn
something new.“
Was sind die ersten Schritte im Markt?
Meiner Meinung nach sollte man eine klare Vision und
Strategie verfolgen. Die Arbeit mit einem Executionsplan und einer Metrics
gehören ebenso dazu. Es scheitert aus meiner Sicht selten an der Idee oder dem
Produkt, aber beim Auftreten im Markt und wofür man als Startup oder
Unternehmung steht. Es besteht kein Zweifel, dass das Produkt einem
Marktbedürfnis entsprechen muss oder soll, damit es erfolgreich sein kann. Was
sich heute gewandelt hat ist, dass die kommenden Generationen nicht unbedingt
neue Bedürfnisse wecken wollen, sondern etwas der Gesellschaft oder Natur zurückgeben
möchten.
Mit welchen Risiken muss ein Unternehmer umgehen können?
Es gibt viele Aspekte, aber als Jungunternehmer sollte man
nicht den Umgang mit dem Budget unterschätzen. Mit wenig Kapital zu
beginnen würde ich keinem empfehlen, da dies nicht nur die Firma, sondern die
Person stark belasten kann.
Den Fokus zu verlieren, ist einer der meist genannten
Gründe, weshalb ein Startup nicht wirklich in die Gänge kommt. Sich immer die
Frage zu stellen, passt das zu mir und meinen Produkten oder Services, hat mir
persönlich geholfen. Ein weiteres Risiko ist, das Fehlen der Leidenschaft für
die eigene Idee. Dies kann zum Verlust der Authentizität führen. Kapital, Fokus
und Passion sind das Lebenselixier für Startup´s.
Wie sieht im Vergleich die IT eines Startup zu dem eines
bestehenden Unternehmen aus?
Die Erkenntnisse aus den über 100 CIO’s die ich in über 20
Ländern getroffen habe, konnte ich erfolgreich in meinem Startup umsetzen. Ein
Startup hat meiner Meinung nach dieselben Anforderungen an die IT wie ein
Konzern oder grösseres Unternehmen. Einzig, dass ich auf der grünen Wiese
starten durfte und aus den Erfahrungen der CIO’s und Ihren Herausforderungen
profitieren konnte. Datensicherung, Sicherheit, Digitalisierung meiner Prozesse
und die Bereitschaft für die Skalierung habe ich vor 2 Jahren konzipiert und
umgesetzt. Das heisst, ich kann stetig die IT an meine neuen Bedürfnisse
anpassen und mit dem Unternehmen wachsen. Die Geschichte und Details des
Konzeptes können Sie in meinem Blog nachlesen.
Ich freue mich, wenn ich Sie mich auf einem meiner sozialen
Netzwerke (Linkedin, Twitter, Facebook) besuchen oder wir bleiben mit dem
Newsletter vom Futurebuilt-Blog in Kontakt.
Auf der Confare Veranstaltung #Digitalize 2016
berichten Vertreter der Startup Welt über die Chancen des Marktes und CIOs und
CMOs aus etablierten Unternehmen über ihren Wegen in die Digitale Welt.
Anmeldung und Details hier: http://www.confare.at/12660_DE-7403_%23Digitalize_2016_-_Get_Digital_-_Get_Creative-Einfuehrung.htm
2 Kommentare:
Was bedeutet es für die "Oldeconomy", wenn man den Speed und die Innovationsfähigkeit nicht nur im Auge behalten, sondern drastisch steigern will? Zwangsläufig ein Startup zu gründen und später reintegrieren?
Herr Leitner, Danke für die tolle Frage. In der Tat gehen heute viele Unternehmen so vor. Sie mischen die neuen Startups mit anderen Leuten zusammen das dann ein gesunder mix von Erfahrung und frischen Ideen entsteht. Ebenfalls habe diese Startup nicht die gleichen Voraussetzunen, damit ein ungezwungner Rahmen entsteht. Gerne unterhalte ich mich telefonisch mit Ihnen und stehe Ihnen als Berater zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich über die Website oder über Email ar@futurebuilt.net
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